Herzlich Willkommen auf meiner Website – schön, dass du hier bist!

Mein Name ist Theresa Gansterer (Jahrgang 1989) und ich lebe in St. Valentin (Österreich).
Kinderwelt ist Bewegungswelt – das ist meine Herzensangelegenheit!
Die Arbeit mit Menschen insbesondere mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude und erfüllt mich sehr.

Um mich besser kennenzulernen, hab ich für dich 10 Fakten über mich zusammengefasst:

  • Ich bin ein „Turnsaalkind“ und seit meinem 1. Lebensjahr mehrmals wöchentlich ebendort.
  • Seit ich 16 Jahre alt bin, leite ich mehrmals wöchentlich eigene Bewegungseinheiten.
  • Müsste ich mich mit drei Wörtern beschreiben, wären es folgende: motivierend, kreativ, perfektionistisch.
  • Ich wurde mal als „Ideenscheisser“ bezeichnet – das beschreibt mich wahrscheinlich auch ganz gut.
  • Ich bin Obfrau-Stellvertreter und die Sportliche Leitung beim Allgemeinen Turnverein St. Valentin 1911, der wöchentlich 1700 Mitglieder in Bewegung bringt.
  • Meine größte Motivation, Bewegungseinheiten abzuhalten, sind die stahlenden Kinderaugen.
  • Ich besitze mehr als 400 Fachbücher zum Thema Bewegung mit Kindern.
  • Andere sammeln Briefmarken, Schallplatten oder Bierdeckel – ich sammle Bewegungsmaterialien.
  • Ich verbringe unzählige Stunden vorm Laptop und am Handy – meine Arbeit ist auch mein Hobby und erfüllt mich sehr.
  • Urlaubstage mit dem Wohnmobil – mein Ausgleich und meine Erholung.

Kinderwelt ist Bewegungswelt – Kinder erobern über Bewegung nicht nur Informationen über ihren Körper, sondern auch über ihre Umwelt. Dadurch wird die ganzheitliche Entwicklung gefördert. Meine große Motivation ist es, jedem Kind qualitativ hochwertige Bewegungseinheiten zu bieten und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu schaffen.

Mein über viele Jahre entwickeltes Bewegungskonzept „Bewegungswelt“ ist ganzheitlich und einzigartig. Nähere Infos dazu bekommst du HIER.

Seit über 10 Jahren bin ich mittlerweile in der Erwachsenenbildung für diverse Vereine, Verbände, Institutionen und Ministerien in Österreich, Deutschland und Luxemburg tätig. Die Weitergabe meines Wissens, sehr praxisnah, an TrainerInnen, PädagogInnen, TherapeutInnen, ÜbungsleiterInnen usw. macht mir nicht nur Spaß, sondern erfüllt mich auch, da ich weiß, einen wichtigen Beitrag dazu leisten zu können, dass noch mehr Kinder wertvolle Bewegungseinheiten erleben und sinnvolle Bewegungsförderung erfahren dürfen. Meine Referenzen findest du weiter unten.

Meine Ausbildungen

Bewegung

Motopädagogin
SI Pädagogin (Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung)
Übungsleiter für Kunst- und Gerätturnen
Übungsleiter für Kleinkinderturnen
Dipl. Bewegungstrainerin für Eltern-Kind-Gruppen
Dipl. Bewegungstrainerin für Kleinkinder
Dipl. Bewegungstrainerin für Kinder
Kindertanz- und Kinderfitnesstrainerin
Dance4Kids Trainerin
Kinderyogalehrerin
Zumba Instructor (mit vielen Zusatzausbildungen)
JumpingFit Instructor
Bokwa Instructor
zahlreiche Fortbildungen im Bewegungsbereich

Kinesiologie

Dipl. Kinesiologin (Neuroenergetische Kinesiologie – Prinzipien der Kinesiologie 1-4, Brain Formatting, Physiology Formatting, Chakra Metaphern, usw.)

Postgraduales Diplom: Bioenergetische Kinesiologie

Vertiefungsausbildungen zu folgenden Themen:
– Bewusstseinskinesiologie
– Bachblüten
– Bewegungsapparat & Körperstruktur
– Lernen & Gehirnintegration
– Neurologie
– Immunsystem
– Allergien & Toxizität
– Depressionen & Manien
– Frühkindliche Reflexe
– Haut, Haare & Nägel
– Kiefer & Zähne
– Essstörungen
– Sport

weitere Ausbildung

Sportverein Managerin (Österreichische Bundes-Sportorganisation)
Kursleiterin für Baby- und Kindermassage
Dipl. Klangpädagogin
regelmäßger Besuch von Erste-Hilfe-Kursen

Meine Referenzen

Mit viel Motivation und Freude durfte ich bereits für folgende Institutionen als Referentin mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung für Kinder zu tätig sein:

  • Österreich (Fit Sport Austria, Österreichischer Fachverband für Turnen, Bewegungsakademie, Oberösterreichischer Fachverband für Turnen, Salzburger Fachverband für Turnen, Land Oberösterreich, ÖTB Oberösterreich, zahlreiche Kindergärten, Schulen, Vereine usw.)
  • Deutschland (Schwäbischer Turnerbund, Hessischer Turnverband, Badischer Turnerbund e.V., Rheinhessischer Turnerbund, Rheinischer Turnerbund, Thüringer Turnverband, Westfälischer Turnerbund, Winterakademie des Turnens, Kinderturn-Kongress)
  • Luxemburg (Sport- und Bildungsministerium)

Vorträge für Pädagogen und Eltern in Kindergärten und Schulen

Obfrau Stv., Sportliche Leitung und Trainerin im Allgemeinen Turnverein St. Valentin 1911
Verantwortlich für ein Team mit 120 Trainern und die Organisation des Vereines mit über 100 wöchentlichen Bewegungseinheiten und 1700 Mitgliedern.
Initiatorin zahlreicher Projekte, wie zum Beispiel „AFFENSTARK“ – eine Kooperation zwischen Verein und Schulen und Kindergärten.

Für Anfragen zu Referententätigkeiten oder Vorträgen bitte das Kontaktformular nutzen. Danke!